Öffentlicher Vortrag in Hamburg

Samstag, 26. Oktober 2019, 19:30 Uhr
 
PYTHAGORAS & PARMENIDES
Philosophen zum Verlieben
 
Petra Braunschweig & Ruth Ebert
 

Ort: Logenhaus, Moorweidenstr. 36, Hamburg
Eintritt frei
 
 
files/Templum/Artikel/pythagoras und parmenides schule von athen.PNG 
 
 
 
Seit uralten Zeiten fragen die Menschen nach dem Sinn ihres Lebens und danach, was die Welt im Innern zusammenhält. Das Fachgebiet, welches sich mit diesen Fragen beschäftigt, trägt den Namen Philosophie.
Ein Philosoph ist ein Mensch, der die Weisheit liebt, und sich über alle Fragen der Sinnhaftigkeit des Lebens Gedanken macht.
Einer der ersten im Kreis antiker Philosophen war Pythagoras. Bei ihm vereinen sich Mythos und Philosophie zu einem wunderbaren Bild für das Weltgebäude, während Parmenides, ebenfalls ein sogenannter Vorsokratiker, uns auf eine Traumfahrt in die Unterwelt mitnimmt, wo ihn eine geheimnisvolle Göttin in das „Eine Sein“ einweiht.
Wir wollen ihren Spuren folgen - und eintauchen in die geistvolle Welt der Philosophen.

Zurück